by Luca Mello Rella

DJ Katch ist DJ und Producer aus Frankfurt am Main und aktuell bei Warner Music unter Vertrag. Sein Verständnis für Urbane Dance Musik in Kombination mit seinen unbestreitbaren DJ Skills und seiner Live-Präsenz geben ihm volle Kontrolle über sein Publikum, egal in welcher Situation. Zurzeit findet man ihn in Clubs und auf Festivals auf der ganzen Welt.

Aber DJ Katch ist bei weitem nicht nur ein herausragender DJ: Diesen Sommer tanzte die ganze Welt zu seinem Platin Hit “The Horns“ welchen er in den angesagtesten Clubs in über 30 Ländern spielte. Von New York nach London, über Berlin und Ibiza bis nach Shanghai, Miami und Singapur hörte man den Song mit dem großen Wiedererkennungswert auf den Tanzflächen.

Auch vor großen Festivals machte sein Hit nicht halt, was schnell dazu führte, dass er von internationalen DJ Größen als Geheimwaffe geführt wird. In Italien wurde “The Horns“ mit Platin ausgezeichnet, auf Beatport blockierte er wochenlang die Nummer eins und auf Spotify wie Youtube wurde er zig Millionen mal gespielt. Sogar beim Titelkampf zwischen Mayweather und Pacquiao und in einer ProSieben Werbung wurde der Song verwendet.

Nach diesem sagenhaften Erfolg, entschied sich DJ Katch kürzlich sein Produktionsstudio umzuziehen und bat GIK Acoustic darum, ihn bei der Raumakustischen Gestaltung zu unterstützen. Während diesem Prozess, bot sich die Möglichkeit, ihm einige Fragen zu seiner Musik, seiner Karriere und seinen nächsten Schritten zu stellen.

GIK: Welches war deine beste Erfahrung als DJ? Gibt es einen Gig der dir am meisten Freude bereitet hat?

DJ Katch: Generell auf der ganzen Welt spielen zu können und zu sehe, wie das Publikum meine Songs mitsingt, ist das großartigste Erlebnis überhaupt. Das ist absolute Gänsehaut, egal ob in einem kleinen Club oder auf einem großen Festival vor tausenden Menschen. Ich bin für jeden Auftritt dankbar!

GIK: Woher nimmst du als Produzent deine Inspiration? Wie erhältst du die Kreativität in deinem Arbeitsprozess aufrecht?

DJ Katch: Mich inspiriert verschiedene Musik, normalerweise höre ich mich durch meine Plattensammlung und suche nach Samples. Ich versuche immer etwas komplett neues zu erschaffen, das ist an und für sich schon eine Aufgabe, es zwingt dich kreativ zu denken anstatt deine alte Arbeit zu recyceln.

GIK: Wie hat GIK Acoustics dir in Sachen Akustik geholfen? Wie wichtig waren die akustische Maßnahmen?

DJ Katch: Als ich in mein neues Studio gezogen bin, merkte ich sofort, dass der Raum nicht richtig klang. Ich war sehr froh darüber, dass Lukas von GIK mir helfen konnte die Situation zu verbessern. Der Unterschied zu vorher ist enorm, die Raumakustik ist auf einem ganz anderen Level. Die Arbeit an Mixen und Produktionen ist viel einfacher und zielführender.

GIK: Kannst du ein wenig zu deinem Hintergrund als Produzent erzählen? Wie hast du angefangen und wie hat sich die Musik die du produzierst verändert?

DJ Katch: Ich habe als reiner Hip Hop Produzent angefangen, mit einer Akai MPC und massenhaft Samples von Schallplatten. Synthesizer und Plugins haben mir Anfangs garnicht zugesagt aber mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es extrem viele spannende Klänge und Werkzeuge gibt. Heutzutage verwende ich die MPC nur noch recht selten, in einem Sequenzer ist man einfach viel schneller.

GIK: Was ist dein Rat an aufstrebende, junge Musikproduzenten?

DJ Katch: Seit einzigartig, denkt ausserhalb der gewohnten Bahnen, folgt keinen Regeln!

Wir bedanken uns bei DJ Katch für dieses Interview und sein Vertrauen in GIK Acoustics. Wir können es kaum erwarten, die neuen Hits aus seinem neuen Studio zu hören!

Um mehr über DJ Katch zu erfahren, schaut auf seine Webseite: djkatch.com
oder auf Facebook facebook.com/DjKatchOfficial/