Hugh Acheson

Hugh Acheson ist der Autor des durch die James Beard Fundation ausgezeichneten Kochbuchs A NEW TURN IN THE SOUTH: Southern Flavors Reinvented for Your Kitchen sowie Chefkoch und Mitinhaber der in Athens, Georgia ansässigen Restaurants Five and TenThe National,Cinco y Diez und dem in Atlanta ansässigen Empire State South. Er ist James Beard Award Gewinner als bester Koch im Südosten der USA und wurde vom „Food & Wine Magazin“ ausgezeichnet. Er hat in Staffel 3 der Serie „Top Chef Masters“ von Bravo teilgenommen und ist gerade Teil der Jury in der Serie Top Chef.

Seine Philosophie zum Thema Essen beschäftigt sich mit Elementen die zusammenkommen, um eine Gemeinschaft zu bilden. Er spricht davon, wie wichtig es ist, ein Gefühl von Gemeinschaft zu schaffen und eine Art sozialen Vertrag miteinander einzugehen, um diese Gemeinschaft zu unterstützen und ihr etwas zurückzugeben. In einem Restaurant besteht eine Gemeinschaft zwischen den Mitarbeitern und den Gästen aber auch zwischen den Gästen, die an einem Tisch sitzen. Um diese Gemeinschaft zu pflegen, ist es wichtig, dass sich die Menschen im Restaurant gut hören können.

Restaurants sind von Natur aus laut. Sie werden oft mit hohen Decken, großen Fenstern, frei liegenden Ziegelsteinen, Fliesen oder Zementböden usw. errichtet. Diese harten Oberflächen machen es schwer für Mitarbeiter die Gäste zu hören und noch schwerer für Gäste sich gegenseitig zu verstehen. Die Umgebungsgeräusche müssen unter Kontrolle gebracht werden, um eine angenehme Akustik in einem Restaurant zu schaffen.

Hugh Acheson und sein Team haben kürzlich in seinem Restaurant, „Empire State South“ in Atlanta, das im Jahr 2011 als Restaurant des Jahres durch das Restaurant of the Year by Atlanta Magazine ausgezeichnet wurde, Akustikmodule von GIK Acoustics installiert. Das Restaurant zieht eine Menge Menschen an und diese Menschenmenge kann sehr laut werden. Acheson und seinen Mitarbeitern war bewusst, dass der Raum akustische Maßnahmen benötigte und wandten sich an GIK Acoustics. Wir sollten helfen, den Lärmpegel zu minimieren und eine ruhigere, angenehmere Restaurantatmosphäre zu schaffen. Wir haben zwei Dutzend maßgefertigte Spot Panels an Wänden sowie an der Decke angebracht. Durch die Farbwahl, Aquamarin und Schokolade verschwinden die Module quasi optisch aber die Resultate sind effektiv und wahrnehmbar.

GIK Acoustics Empire State South

Wir sprachen mit Acheson über sein Restaurant und die akustische Optimierung.

GIK: Du besitzt drei erfolgreiche und sehr schöne Restaurants in Georgia. Jedes vermittelt ein eigenes Gefühl: vom Gemeinderestaurant „Five and Ten” über das mediterrane Bistro „The National“ bis zum chiquen, unscheinbaren „Empire State South“. Viel von deiner eigenen Persönlichkeit findet sich in jedem dieser Restaurants wieder. Wie würdest du deine gestalterische Ästhetik einordnen?

GIK Acoustics custom panels ESSHA: Vielen Dank! Jedes der Restaurants wurde zu einem anderen Zeitpunkt in meiner Karriere eingerichtet, somit haben sie alle ihre eigene ästhetische Identität. Was sie alle vereint, ist eine Wertschätzung für die Lokalität. Ich möchte, dass sich unsere Gäste wohl und zu Hause fühlen. Ich möchte, dass sie sich entspannen und eine gute Mahlzeit in guter Gesellschaft genießen.

GIK: Du hast kürzlich dein erstes Restaurant in Athens „Five and Ten“ an einen neuen Ort umgezogen und eröffnest in dessen alten Räumlichkeiten nun ein Restaurant mit mexikanischer Küche. Zusätzlich entwickelst du gerade dein fünftes Restaurant in Savannah, Georgia, das den Namen „Florence“ trägt. Wonach suchst du, wenn du nach Räumlichkeiten Ausschau hältst?

HA: Einen guten Pachtvertrag! Außerdem ein großartiges Designteam, das jeden Raum in einen interessanten, coolen Ort verwandeln kann. In diesem Fall ist das Gebäude eine alte Eisfabrik und eine Glaserei gewesen. Das Gebäude hat sehr viel Geschichte und liegt in einer sehr geschichtsträchtigen Stadt.

GIK: Wie sind du und dein Team darauf gekommen, dass das Anbringen von Akustikmodulen der nächste notwendige Schritt für dein Restaurant „Empire State South“ ist? Welche Auswirkung hast du seit der Installation auf den Raumklang bemerkt?

HA: Wir haben einfach den Bedarf gesehen, da einige unserer Kunden sich von Lauten Geräuschen gestört gefühlt haben. Die Module haben sehr geholfen, den Lärm zu vermindern und den Restaurantbesuch angenehmer zu gestalten.

ESS Back Wall GIK Acoustics

GIK: Deine Restaurants sind nicht nur für eine einzigartige Küche, sondern auch für eine Umgebung mit viel Detailreichtum, Atmosphäre, Stil und Komfort bekannt. Wie machen sich unsere GIK Acoustics Module im Dekorkontext des „Empire State South“?

Empire State South GIK AcousticsHA: So gut wie möglich! Die Module wurden designed, um nicht bemerkt zu werden. Sie passen sich unseren Räumlichkeiten und unserer Farbgebung perfekt an.

GIK: Welchen Rat würdest du Restaurantbesitzern geben, die auch ein möglichst ästhetisches Design für Optik und Akustik haben möchten?

HA: Planen Sie die Akustik so früh wie möglich mit ein.

ESS Hallway GIK Acoustics ESS Waitstff Hallway GIK Acoustics

ESS Dining Room GIK Acoustics