Grammy Winner Gianmarco

Gianmarco ist ein sehr erfolgreicher peruanischer Singer/Songwriter, welcher bereits für 13 Latin Grammys nominiert wurde und 3 Grammy Awards für das beste Singer/Songwriter Album gewonnen hat. Gianmarco ist Peru’s bekanntester und respektiertester Singer/Songwriter. In seiner 20-jährigen Karriere schrieb Gianmarco unvergessliche Songs für internationale Stars wie Gloria Estefan, Alejandro Fernandez, Marc Anthony, Diego Torres, Emmanuel, Soraya und Paulina Rubio, um nur einige zu nennen. Als Sänger hat er Millionen von Einheiten seiner Alben verkauft und Gold sowie Platinauszeichnungen in allen Lateinamerikanischen Ländern erhalten.

Gianmarco ist neben seiner Produktivität ein Innovator, der sich stetig neu erfindet und Trends setzt, welche seine Musik einzigartig machen. Er ist außerdem als Sonderbotschafter für Unicef in Peru tätig und rief das größte Benefizkonzert für Opfer des Erdbebens welches 2007 Südperu traf ins Leben.

Gianmarco Versiones 420_420

Sein neustes Album „Versiones“, welches in 2013 erschien, enthält Gianmarco’s Interpretation von Big Band Klassikern sowie drei eigene Songs. Das Album ist ein Tribut an Lateinamerikanische Komponisten wie auch seine Eltern. Sein Vater war der renommierte peruanische Sänger Joe Danova und seine Mutter die Schauspielerin Regina Alcóver. Das Album umfasst 14 Titel in 3 Sprachen- Englisch, Spanisch und Portugiesisch- und wurde unter der Leitung des legendären Trompeters Arturo Sandvocal aufgenommen. Die Aufnahmen fanden in Los Angeles statt und selbst Schauspieler Andy Garcia wirkte auf dem Album mit und spielte auf einigen Songs Bongos. Sie können ein wunderbares Video von den Aufnahmen unter diesem Link sehen: https://www.youtube.com/watch?v=4kQgSaa-mdo

Wir von GIK Acoustics hatten vor kurzem die Ehre, mit dem bescheidenen Weltstar zu arbeiten und ihn mit Akustikmodulen für sein Studio auszustatten. Er sprach ausführlich über die Aufnahmen mit uns.

GIK: Du bist seit 20 Jahren als Songwriter tätig aber warst schon als Kind Musiker. In welchem Alter war dir bewusst, dass Musik deine Bestimmung ist und wie haben deine Eltern deinen musikalischen Aufstieg beeinflusst?

 

GM:  Ich bin seit meiner Geburt von Musik umgeben. Mit 14 Jahren begann ich, meine ersten Texte zu schreiben. Zu dieser Zeit war es ein Hobby, jedoch begann ich, nach der Highschool in Bars zu singen. Als ich dort in Kontakt mit dem Publikum kam und sah wie sie meine Songs mitsangen, wusste ich, dass ich für den Rest meines Lebens ein Musiker sein wollte. Es war Magie.

GIK: Auf deinem Album „Versiones“ coverst du diverse Jazz Klassiker. Welche Einflüsse waren es, die dich dazu brachten, die Qualitäten der Vergangenheit in neue, evolutionäre Bahnen zu lenken?

 

GIK Acoustics
Gianmarco mit Arturo Sandoval

GM: Mein Vater war ein großer Fan des „Rat Pack“. Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. waren die wichtigsten Einflüsse für mich in diesem Genre. Für „Versiones“ trat mein Manager Mauricio Abaroa in Kontakt mit einem der größten Musiker der Welt, Arturo Sandoval. Wir baten Ihn, das Album zu produzieren. Wir haben die besten Musiker in Los Angeles angerufen und das Album in den East West Studios aufgenommen. Eine atemberaubende Erfahrung.

GIK: Wie ist dein Studio aufgebaut? Was ist der wichtigste Aspekt deines Aufnahme- bzw. Schreibprozesses?

 

GM: Für mich ist der wichtigste Aspekt, bevor man anfängt zu arbeiten, die Atmosphäre, die Energie. Man muss sich wohlfühlen. Mein Studio ist eine Art Labor in dem ich alle Elemente bereitstelle und mische, um mit Musik zu experimentieren. Ich nutze das Studio, um Gesang, akustische Instrumente, kleine Percussions, elektrische Gitarren und Bass aufzunehmen.

 

GIK: Warum ist dir Raumakustik wichtig für deinen Raum?

 

GM: Seit ich begonnen habe, in Studios auf der ganzen Welt zu arbeiten, ist mir klar geworden, dass ich einen möglichst natürlichen Raumklang haben möchte. Akustische Maßnahmen sind der erste Schritt, um arbeiten zu können. Sie heben die Arbeit auf ein anderes Level.

 

GIK Acoustics Bass Trap Diffusor
Gianmarco’s studio ausgestattet mit GIK Q7d Diffusoren, Soffit Bassfallen und Screen Panels

GIK: Du hast kürzlich die erste Single des Gewinners von „The Voice Peru“ Daniel Lazo produziert. Welchen Rat hast du für aufsteigende Künstler, die versuchen, in diesen Zeiten etwas bleibendes zu erschaffen?

 

GM: Musiker zu sein bedeutet, an sein Talent zu glauben. Man braucht eine Menge Geduld. Ich sage neue Künstlern immer: „Wenn du Musik machst, um berühmt zu werden, hast du dir den falschen Karriereweg gesucht. Bei Musik geht es darum, man selbst zu sein. Danach werden Leute anfangen, dich und deine Arbeit zu respektieren und wahrzunehmen.“

Um mehr über Gianmarcos letzte Projekte und Tourdaten zu erfahren, folgen Sie ihm auf Twitter @gianmarcomusica oder seiner Facebook Fanseite: www.facebook.com/gianmarcomusica

GIK Acoustics Soffit Bass Trap
Gianmarco’s “Labor” ausgestattet mit Akustikmodulen von GIK Acoustics