Video: Wie Diffusoren funktionieren

Diffusoren werden eingesetzt um klangliche Unvollkommenheiten so wie Echo’s zu eliminieren. Sie sind eine exzellente Ergänzung zu Absorbern, da sie keine Schallenergie absorbieren.

In diesem Video erläutern wir, wie Diffusion funktioniert.

Diffusion ist ein oft missverstandenes Konzept. Schauen wir uns zuerst die generelle Definition dieses Wortes und dann die Definition im akustischen Sinne an.

Diffusion: generell die Bewegung einer Substanz aus einem Bereich hoher Konzentration in einen Bereich mit niedriger Konzentration.

Diffusion: akustisch, die Streuung von Schallwellen wodurch die Ortbarkeit reduziert wird.

Diese Definitionen erscheinen evtl. sehr unterschiedlich, sind aber tatsächlich sehr ähnlich. Stellen wir uns eine Reihe von Schallwellen vor, welche von der Wand reflektiert werden. Die ursprünglichen Wellen sind konzentriert und bewegen sich in die selbe Richtung zur selben Zeit. Die Schallwellen welche von der Wand reflektiert werden, werden beim Hörer zur ungefähr selben Zeit und aus der ungefähr selben Richtung kommen.

Wenn ein Diffusor an der Wand angebracht wurde und die selben Schallwellen abgestrahlt wurden, was passiert dann? Die meisten Menschen werden vermuten, dass die Schallwellen in andere Richtungen gestreut werden und nicht den direkten Weg zurück nehmen. Dies ist sicher richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Ein guter Diffusor reflektiert die Schallwellen nicht nur in verschiedene Richtungen sondern tut dies auch noch gleichmässig. Eine Schallwelle in zwei Richtungen aufzuteilen, ist nicht genug. Diffusoren werden die Schallwelle auf viele, willkürliche aber gleichmässige Reflektionswege aufteilen.

Ein guter Diffusor nimmt auch Einfluss auf die Zeitdomäne. Wird eine Schallwelle gleichmässig in verschiedene Richtungen gestreut, ändert sich auch die Dauer, bis die Schallwelle auf den Hörer trifft. In der Welt des Schalls ist Strecke gleich Zeit.

Durch das Streuen des Schalls legen die reflektierten Schallwellen unterschiedliche Wegstrecken mit unterschiedlicher Intensität zurück. Diese reflektierten Schallwellen haben eine geringere Intensität als der Schall, welcher von den Lautsprechern abgestrahlt wird.

Durch Diffusion verändern wir also drei Domänen der Schallwelle: Zeit, Richtung und Intensität. Hierdurch wird es wesentlich schwieriger für unsere Ohren und unser Gehirn genau zu bestimmen, woher der Schall eigentlich kommt. Somit lässt Diffusion unser Gehirn glauben der Raum sei größer als er eigentlich ist, da sie die Ortbarkeit des Schalls vermindert. Ziemlich clever!

Aber wie erzeugt man wirksame Diffusion? Es gibt sehr viele Gerüchte über selbst gebaute Diffusoren. Die meisten funktionieren sehr schlecht, wenn überhaupt. Schauen wir uns mal eine dieser Selbstbaulösungen an – ein Bücherregal mit Büchern welche unterschiedliche Positionen einnehmen.

Zuerst einmal wirken Bücher wenn überhaupt absorbierend und nicht reflektierend. Zweitens erzeugen willkürlich positionierte Bücher in einem Regal keine gleichmässigen unregelmässigen Reflexionen. Die Weite, Höhe, Abstand und das Muster der Schächte eines Diffusors sind genau berechnet um eine angenehme, gleichmässige 180 Grad Streuung der Schallwellen zu bewirken. Der Dritte Punkt ist der, dass ohne dieses kalkulierte Muster die reflektierten Schallwellen den Direktschall beeinflussen können und Kammfiltereffekte erzeugen. Im Endeffekt werden Sie so gut wie keine der Vorteile eines professionellen Diffusors erhalten und im schlimmsten Fall noch weitere Probleme erzeugen.

Alles in allem ist es am sinnigsten, einen professionellen Diffusor zu erwerben, anstelle von jeglichen Selbstbau Lösungen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns von GIK Acoustics auf und wir helfen Ihnen mit der Auswahl des richtigen Produkts so wie der richtigen Positionierung. (das Video ist englischsprachig)

 

Save & Share Cart
Your Shopping Cart will be saved and you'll be given a link. You, or anyone with the link, can use it to retrieve your Cart at any time.
Back Save & Share Cart
Your Shopping Cart will be saved with Product pictures and information, and Cart Totals. Then send it to yourself, or a friend, with a link to retrieve it at any time.
Your cart email sent successfully :)

Close

Alle Bestellungen werden innerhalb der EU hergestellt und versandt.