Raummoden werden erzeugt, wenn Schall von verschiedenen Oberflächen im Raum reflektiert wird. Es gibt 3 verschiedene Modentypen die entstehen können: axiale, tangentiale und oblique Raummoden. Moden entstehen vor allen in Frequenzbereichen, welche mathematisch auf die Größe des Raums zurückgeführt werden können.
Axiale Raummoden sind die ausgeprägtesten und meist auch die einzigen welche berücksichtigt werden. Tangentiale und oblique Moden haben weniger Auswirkung, treten aber wesentlich häufiger auf. Eine Kombination aus tangentialen und obliquen Moden kann genau so verheerend wirken, wie eine axiale Raummode.
Raummoden können sowohl Über- als auch Unterbetonungen in der Frequenzwiedergabe hervorrufen. Wenn 2 oder mehr Schallwellen aufeinander treffen und die selbe Phasenlage in einer bestimmten Frequenz vorweisen, entsteht eine Überbetonung. Sind die beiden Wellen gegenphasig, löschen sie sich gegenseitig aus und eine Unterbetonung oder sogar eine Auslöschung entsteht.
Um Raummoden zu bedämpfen, absorbiert man an einer der Begrenzungsflächen um Reflexionen zu vermindern. Somit können sich Schallwellen schlechter addieren oder auslöschen. Auch wenn sie keine ultimative Lösung darstellen, sind Raumecken mit die beste Lösung zur Platzierung der Absorber, da sie an 2 oder 3 Enden der Raumbegrenzung aufeinander treffen. Manchmal entstehen Moden aber auch über die Rückwand des Raumes oder die Decke über Ihrem Kopf.
Dies ist die Formel zur Berechnung aller Raummoden, nicht bloss der Axialen:
F = c/2 * sqrt(p^2/L^2 + q^2/W^2 + r^2/H^2)
F= Frequenz
c = Schallgeschwindigkeit (344 meter pro Sekunde)
sqrt = Wurzel
^2 = zum Quadrat
L = Länge des Raums
W = Weite des Raums
H = Höhe des Raums
p, q und r stehen für die Mode welche wir beheben möchten. Wenn Sie die axiale Mode für die Raumlänge erfahren wollen heisst dies: p = 1, q = 0 und r = 0. Wollen Sie die 2. axiale Mode berechnen ist: p = 2, q = 0 und r = 0. Um eine tangentiale Mode zu finden setzen sie 1 für 2 der Variablen ein. Die Erste Tangentiale Mode würde berechnet durch: p = 1, q = 1 und r = 0.
Grundsätzlich gilt: Je höher sie die Mehrfache (harmonische) der Mode steigern, desto weniger intensiv werden sie. Sie treten jedoch auf an mehr Stellen im Raum auf.
GIK Tipp der Woche: Die Relevanz der Fläche von James Lindenschmidt
Der wichtigste Faktor für die Effektivität einer akustischen Optimierung ist die Fläche, die abgedeckt wird. [...]
Mai
GIK Tipp der Woche: Heimkinos und akustische Ausgewogenheit von John Dykstra
Eine der ersten Aussagen unserer Kunden, wenn wir darüber sprechen, wie wir ihren Raum akustisch [...]
Mai
Black Friday Cyber Monday Sale 2021
Nov
GIK Acoustics Releases Stylish Vocal Isolation Booth
ATLANTA, GA (June 3, 2020) – We announced the debut of a new portable sound [...]
Aug
GIK Acoustics Sommer Foto Wettbewerb 2021 Verlängert
Wir veranstalten einen Foto Wettbewerb! Ab dem 29. Juni 2021, starten wir von GIK Acoustics [...]
Aug
GIK Acoustics Sommer Foto Wettbewerb 2021
Wir veranstalten einen Foto Wettbewerb! Ab dem 29. Juni 2021, starten wir von GIK Acoustics [...]
Acoustic Art Panels
Want to learn more about GIK’s art panels? Here’s a short video that will tell [...]
Dez
2″ Spot Panel
The Spot panel is perfect for your home or office treatment. Preview some of the [...]
Dez