Needlz GIK Acoustics
Khari “Needlz” Cain in Studio

Khari Cain, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Needlz ist ein Multi Platin und Grammy gewinnender Musikproduzent, Engineer und Komponist. Seine Referenzen als Produzent umfassen Musikindustrie Größen wie Drake, Jermaine Dupri, 50 Cent, Lil Wayne, Fabolous, Swizz Beats, Redman, Ludacris, Young Buck und Scarface um nur ein paar zu nennen.

Needlz war Mitautor und Produzent der Grammy Gewinner Single “Just The Way You Are“ von Bruno Mars. Der Song eroberte die Charts in sieben Ländern und bescherte Needlz einen Ascap Pop Award und einen Billboard Award im Jahr 2011.

Wir haben Ihn kürzlich getroffen um ihm ein paar Fragen zu stellen.

GIK: Du hast enorme Erfolge mit ein paar der Größten Namen der Branche wie Lupe Fiasco, 50 Cent, Busta Rhymes, Jeezy und Bruno Mars gefeiert. Was waren deine persönlichen Highlights?

Needlz: Mein persönliches Highlight war zu erleben, wie die Single “Just the way you are“ von Bruno Mars, die ich produzierte habe in sechs Charts auf Platz eins war und einen Grammy gewann. An solchen Songs mitzuarbeiten wird einem nicht oft ermöglicht und ich bin froh diese Chance gehabt zu haben.

GIK: Woran arbeitest du momentan oder hast du kürzlich gearbeitet?

Needlz: Ich arbeite momentan an Songs für den ersten Künstler meiner Produktionsfirma “Honors English“. Er ist ein Rapper aus New Jersey der Hip Hop Fans etwas anderes bietet als der Durchschnitt.

GIK: Du hast deine eigene Produktionsfirma, Dry Rain Entertainment. Was ist das wichtigste im Produktions- und Aufnahmeprozess?

Needlz: Ich  finde experimentieren ist der wichtigste Teil des ganzen. Ich habe mir immer Mühe gegeben, meine Musik auf die eine oder andere Art herausstechen zu lassen. Ich habe mit neuen Styles, Sounds und Aufnahmetechniken experimentiert. Das ist der einzige Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Seit kurzem habe ich mich sehr mit dem Mikrofonieren und Aufnehmen von Schlagzeugen beschäftigt, um meinem Sound eine neue Facette zu verleihen. Ich kann überhaupt nicht spielen aber ich finde verschiedene Wege das Schlagzeug unterschiedlich klingen zu lassen.

Needlz GIK Acoustics
Khari “Needlz” Cain with GIK Acoustic Panels

GIK: Wie hat dir GIK Acoustics in diesem Prozess geholfen?

Needlz: Ich habe bei meinen Mixes einen großen Unterschied bemerkt, seit ich die Module in meinem Studio installiert habe. Wir sind jetzt in der Lage, unsere Platten mit sehr viel mehr Selbstvertrauen zu mischen, da wir wissen, dass sie sich in anderen Umgebungen sehr gut übersetzen werden. Es war eine großartige Investition für mein Studio.

GIK: Möchtest du etwas über das Produzieren in deinen eigenen Worten sagen?

Needlz: Musik ist eine Kraft die Menschen inspirieren und motivieren kann. Halte dir immer Zeit frei, um deine Talente mit anderen zu teilen und es wird dir zehnfach zurück gezahlt werden.